
Behandlung und Untersuchung in den fahrbaren Klinikwagen
Die Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendzahnmedizin verfügt über verschiedene mobile Einheiten: Fahrbare Zahnarztpraxen und Prophylaxe-Wagen für Instruktionen und Zahnputzübungen.
Die fahrbaren Zahnarztpraxen werden mehrheitlich für die Durchführung des Schuluntersuchs gebraucht. Im Rahmen des Schuluntersuchs werden die Basler Schülerinnen und Schüler klassenweise zahnmedizinisch untersucht und der jeweilige Befund wird elektronisch erfasst. Eine der drei fahrbaren Praxen ist eine gut ausgerüstete Behandlungseinheit auf kleinstem Raum und wird zur zahnmedizinischen Versorgung von Heimen für handicapierte Kinder und Jugendliche, sowie für Behandlungen von Kindern in Aussenquartieren gebraucht.
Die Prophylaxewagen sind mit Waschbecken ausgerüstet und werden ebenfalls im Rahmen des Schuluntersuchs eingesetzt. Sie dienen den Prophylaxeassistentinnen zur Durchführung von Zahnputzinstruktionen. Die Kinder putzen an den installierten Waschbecken ihre Zähne und können durch die Prophylaxeassistentin direkt korrigiert werden. In diesen Wagen werden auch Informationen und Instruktionen zu einer zahnbewussten Ernährung vermittelt.