Organisations- und Führungskultur

Unsere Werte

  • Das Arbeitsklima im UZB basiert auf Vertrauen, Empathie, Wertschätzung und Anerkennung.
  • Es ist unser Ziel, bei unserer Arbeit hohe Qualität und Exzellenz zu erzielen. Dies erreichen wir dank Interdisziplinarität und Kompetenz.
  • Wir halten unsere Versprechen.
  • Wir sind stolz, hier zu arbeiten und leisten unseren Beitrag zum Erfolg des UZB.
  • Wir führen das UZB nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen unter Beachtung der ethischen Standards.

Unsere Führungsgrundsätze

  • Als Führungskräfte leben wir unsere Werte und Grundsätze konsequent vor.
  • Wir setzen klare Ziele und kontrollieren die Resultate. Unsere Ziele orientieren sich an der Unternehmensstrategie.
  • Beim Durchsetzen von Regeln und der Einhaltung von Abmachungen sind wir klar und konsequent.
  • Erfolge gehören dem ganzen Team, bei Misserfolgen stehen wir vor unser Team.
  • Wir fördern die Mitarbeitenden, indem wir auf ihre individuellen Stärken setzen und anspruchsvolle, aber realistische Ziele vorgeben.
  • Gute Leistungen anerkennen wir und honorieren sie angemessen.
  • Wir bieten den Mitarbeitenden ihren Fähigkeiten angepasste Entwicklungsmöglichkeiten.

Unsere Kommunikation

  • Wir kommunizieren intern und extern respektvoll, höflich und empathisch. Dabei sorgen wir für eine positive Atmosphäre und stellen sicher, dass wir verstanden werden.
  • Unsere Kommunikation erfolgt rechtzeitig und ist transparent, verbindlich und stufengerecht.
  • Wir stellen sicher, dass wir jeweils die den Inhalten angepassten Kommunikationskanäle nutzen.
  • Auf anspruchsvolle Gespräche bereiten wir uns bewusst und angemessen vor.

Unsere Feedback und Fehlerkultur

  • Wir streben in unserer Arbeit hohe Qualität und eine tiefe Fehlerquote an. Passieren Fehler, sorgen wir dafür, dass aus Fehlern gelernt wird.
  • Im Bereich der klinischen Arbeit streben wir an, ein Reporting-System aufzubauen, damit Fehler systematisch analysiert und notwendige Massnahmen umgesetzt werden.
  • Wir geben zeitnah und sachgerecht Feedback zu positiven Ergebnissen und zu Fehlern.
  • Unsere Kritik ist konstruktiv und aufbauend.

Unser Umgang mit Veränderungen

  • Wir sind offen für Verbesserungen und Innovationen und sehen die gesellschaftlichen und technischen Veränderungen als Chance.
  • Wir sorgen deshalb dafür, dass im UZB ein Klima der Leistungs- und Lernbereitschaft herrscht.
  • Bei Veränderungen beziehen wir die Betroffenen frühzeitig ein und machen sie so zu Beteiligten.
  • Wir informieren offen und transparent über Ziel und Zweck von Veränderungen und nehmen Ängste und Verunsicherungen auf.
  • Wir achten darauf, dass im Veränderungsprozess erste kleine Erfolge möglichst rasch sicht- und spürbar sind.